Die Liste der besten digitalen Tools für Freiberufler und kleine Unternehmen im Jahr 2021
von Vivien aus EZYcount 30.06.2021

"Um effizienter zu arbeiten, habe ich eine Liste von Tools und Plattformen zusammengestellt, mit denen man 2021 schneller arbeiten und Geld sparen kann. Für mich sind das die besten Werkzeuge für Schweizer Freiberufler und KMU". Vivien, Erfinderin von EZYcount
Lassen Sie uns eintauchen!
Softwares, Anwendungen und Tools für erfolgreiche Unternehmen

Onlinebanking-System
Bezahlen - Kaufen - Empfangen
Es ist wichtig, eine digitale Bank zu haben, die alle Ihre Transaktionen zentralisiert: den Empfang von Geld von Ihren Kunden und den automatischen Abgleich mit Ihren Rechnungen, die Bezahlung von Rechnungen und QR-Rechnungen und die Bezahlung Ihrer Ausgaben von unterwegs oder online mit einer Kreditkarte.
Wir empfehlen EZYbank, weil es sich um eine digitale Schweizer All-in-One-Bank handelt.
Sie ist sogar kostenlos!
EZYbank richtet sich an Schweizer Freiberufler, Kleinunternehmen und Vereine.
UNSER TIPP: Tätigen Sie alle Zahlungen mit dem EZYbank-Geschäftskonto und der EZYbank-Kreditkarte. So sind alle Ihre finanziellen Transaktionen an einem Ort zentralisiert und leicht zugänglich.
EZYbank geht bald an den Start: Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um der Erste zu sein, der Zugang dazu hat.
E-Mail-Hosting-Service
Vertrauen aufbauen - in Kontakt bleiben - erreichbar sein
Heben Sie sich mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse ab.
coiffeurdelagare@gmail.com ist nicht so professionell wie prénom.nom@coiffeurdelagare.ch
coiffeurdelagare.ch ist ein Domain-Name.
Keine Sorge, es ist ganz einfach, eine eigene E-Mail-Adresse mit einem eigenen Domänennamen einzurichten.
Wir empfehlen Ihnen einen Schweizer Anbieter, der es Ihnen ermöglicht, in wenigen Minuten Ihre eigene E-Mail-Adresse zu haben, mit dem zusätzlichen Bonus einer einfachen "Visitenkarte" für Ihre Webseite.
UNSER TIPP: Wenn Sie einen Domain-Namen (.ch, .com, .swiss, .fr usw.) reservieren, erhalten Sie bei Infomaniak eine E-Mail-Adresse und 10 MB Webspace gratis.
Mit diesem Angebot stellt Infomaniak einen Editor zur Verfügung, mit dem Sie eine für Tablets und Smartphones angepasste Webseite erstellen können.
Probieren Sie es aus!
Buchhaltungsprogramm
Umsatz - Ausgaben - Bargeld
Jeder muss seine Steuererklärung ausfüllen. Hierfür benötigen Sie Ihre Konten. Wenn Sie es gut machen, werden Sie auch besser verstehen, wie Sie Geld verdienen und wofür Sie es ausgeben.
Eine aktuelle und gut geführte Buchhaltung ist eine gute Basis für ein erfolgreiches Unternehmen.
Sie haben drei Möglichkeiten:
1) Übertragen Sie alles an einen Treuhänder. Die Kosten belaufen sich auf mindestens CHF 2'000 pro Jahr und können je nach Umfang der Transaktionen und der Komplexität des Unternehmens bis zu CHF 10'000 betragen. Einige KMU können leicht zwischen 50'000 und 100'000 CHF pro Jahr für einen externen Buchhalter ausgeben.
2) Verwenden Sie eine Excel-Datei, um die Transaktionen einzugeben, und senden Sie die Datei an einen Treuhänder, der den Jahresabschluss und die Steuererklärung vornimmt. Sie denken vielleicht, dass Sie Geld sparen, aber die meisten Treuhänder werden Ihnen mindestens CHF 2'000 in Rechnung stellen, um die Buchungen in Excel zu überprüfen oder sie in ihrem eigenen Buchhaltungsprogramm nachzubearbeiten. Darüber hinaus ist der Zeitaufwand extrem hoch, da Sie jede Zeile manuell in die Excel-Datei eingeben müssen.
3) Wir empfehlen EZYcount, das den größten Teil der Buchhaltung für Ihre Bankgeschäfte automatisiert. Wenn Sie Ihre Gewohnheiten ein wenig ändern und dafür sorgen, dass Ihre Transaktionen einfach erfasst werden, können Sie bis zu 80 % Ihrer Treuhandgebühren sparen.
UNSER TIPP: 14-tägige kostenlose Testphase mit professioneller Hilfe für den richtigen Start. Für die Testphase ist keine Zahlung erforderlich.
Eine einfach zu bedienende, sichere Online-Buchhaltungs- und Rechnungsplattform für KMUs und Selbstständige.
Es braucht keine schwierige Lösung, nur die richtige. Ein kurzes Video und 8 schnelle Schritte, um Ihr Büro einfach aufzuräumen und zu organisieren.
Alle notwendigen Informationen wie gesetzliche Vorgaben und nützliche Tipps zur Erstellung von Schweizer Standardrechnungen
Kennen Sie den Barwert aller zukünftigen Gewinne Ihres Unternehmens? Laden Sie das perfekte Startup-Bewertungsmodell kostenlos herunter.
Website
Erstellen - sprechen - präsentieren
Carrd ist ein einfacher und leicht zu bedienender Website-Builder für vollständig responsive, einseitige Websites.
Erstellen Sie schnell schöne Websites mit verschiedenen Vorlagen. Auch für Anfänger einfach zu bedienen.
Völlig kostenlos.
Unser Tipp: Verwandeln Sie Ihre Website in eine mobilfreundliche Website, um den Zugriff von überall und jederzeit zu ermöglichen.
Abrechnungssystem
Rechnungsstellung - Follow-up - Inkasso
Das Versenden und Verfolgen von Rechnungen ist eine wichtige Aufgabe. Sie müssen genau und professionell sein.
Mit einer modernen Lösung, die auch QR-Rechnungen anbietet, sparen Sie Zeit beim Versand, aber auch bei der Nachverfolgung Ihrer offenen Rechnungen.
Die Verwendung einer Word-Datei ist nicht zu empfehlen, da schnell Fehler passieren können, wie z. B. das Versenden von zwei Rechnungen mit der gleichen Nummer oder das Vergessen einer wichtigen Angabe für die Rechnungsstellung (wir haben einen vollständigen Leitfaden zu diesem Thema https://www.ezycount.ch/de/wie-erstellt-man-gesetzliche-schweizer-rechnungen/
Wir empfehlen EZYinvoice, ein einfaches, schnelles und professionelles System, das Ihnen die Möglichkeit bietet, QR-Rechnungen zu erstellen. Außerdem gibt es eine kostenlose Version für bis zu 100 Kunden. Die kostenpflichtige Version ist für 100 CHF pro Jahr erhältlich.

Dienstleistung und Internet
Erreichen - kommunizieren - Verbindungen aufbauen
In der Schweiz gibt es drei große Anbieter von Dienstleistungen: Salt, Swisscom und Sunrise. Sie alle bieten eine gute Abdeckung und wettbewerbsfähige Preise.
Derzeit hat Salt das beste Angebot. Das Schweizer Paket für 23.95. - Unbegrenzte Anrufe & SMS/MMS/Internet in der Schweiz und einige Roaming-Minuten und Daten in Europa und den USA.
Die Wahrheit ist, dass Salt ständig die besten Angebote anbietet. Die Angebote ändern sich alle paar Monate.
Übliche Fragen
Marketing-Werkzeug
Werben - wachsen - verkaufen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehr als eine von drei Personen Ihre Marketing-E-Mails liest.
Wie viele Personen haben Ihre letzte Nachricht auf Facebook angesehen? Ich wette, viel weniger.
Wenn sich jemand für das interessiert, was Sie verkaufen, besorgen Sie sich seine E-Mail-Adresse und schicken Sie ihm regelmäßig umfassende und nützliche Newsletter.
Mailchimp ist eine All-in-One-Marketingplattform, die Sie bei der Verwaltung und Kommunikation mit Ihren aktuellen oder potenziellen Kunden unterstützt. Sie bieten kostenlose Ressourcen und Hilfeseiten.
UNSER TIPP: Verwenden Sie eine der Vorlagen, um in wenigen Minuten eine tolle E-Mail zu erstellen.
Online-Zusammenarbeit
Bearbeiten - Zugreifen - Mitmachen
Arbeiten Sie gleichzeitig mit Ihrem Team an einem Projekt oder teilen Sie den Prozess mit Ihren Kunden für eine effektivere Arbeit.
Für die interne und externe Kommunikation.
Google Drive ist eine leicht zugängliche Cloud-basierte Anwendung und ein großartiges Home-Office-Tool.
Tool zur Dateifreigabe
Teilen - sichern - liefern
Für den Austausch großer Dateien - wie Bilder, Daten und Präsentationen - ist es besser, ein Cloud-basiertes Datenaustausch-Tool zu verwenden, das hilft, die Qualität der übertragenen Datei zu erhalten und schneller ist als ein normaler E-Mail-Server. Swisstransfer, so der Name, hat seinen Sitz in der Schweiz und ermöglicht es Ihnen, bis zu 50 GB an Daten auf einmal zu versenden.
Kostenfrei und ohne Abonnement
Sicherheit
Speichern - Schützen - Vereinfachen
Ein Internetnutzer hat im Durchschnitt zwischen 70 und 80 Passwörter, die er sich merken muss. Reden wir nicht davon, dass Sie immer das gleiche haben ;) oder Ihren Heimatort oder Geburtstag ....
Die einzige wirkliche Lösung ist eine Software, die dies für Sie auf sichere Art und Weise erledigt.
bitwarden ist ein Open-Source-Passwort-Tool, das hochsichere Passwörter erstellt - z.B.: 5Lxy)h4%La - und sie sicher speichert, so dass Sie sie schnell verwenden können, wenn Sie sie brauchen.
Kreditkarte
Planen - ausgeben - investieren
Eine Kreditkarte ermöglicht es Ihnen, jetzt zu kaufen und später zu bezahlen.
Unsere Empfehlung ist Cornèrcard. Sie sind spezialisiert auf Kreditkarten. Haben tolle Angebote für Privatpersonen und Firmen. Sie sind in der Schweiz ansässig und liefern Ihnen detaillierte Monatsberichte, die Sie einfach in Ihre Buchhaltung integrieren können.
UNSER TIPP: Benötigen Sie eine Firmenkreditkarte: Lesen Sie mehr...
Kommunikationsmittel
Anrufen - sprechen - kommunizieren
Ihr Arbeitsplatz sollte keine Grenzen mehr haben. Bleiben Sie in Verbindung, wo immer Sie sind, und erleben Sie Meetings wie im richtigen Leben - von zu Hause oder aus dem Ausland. Die Lösung sind Videokonferenzen.
Jitsi, eine Open-Source-Lösung, wurde für Konferenzen und Meetings entwickelt, um Ihre Kommunikation auf eine andere Ebene zu bringen.
Auch auf Ihrem Handy!
UNSER TIPP: wichtige Meetings aufzeichnen
Chat-Tool
Diskutieren - Chatten - Kommunizieren
Das Versenden von E-Mails an Ihre Mitarbeiter ist überholt.
Die Technologien zum Informationsaustausch sind eine Online-Atmosphäre, die helfen kann, die Prozesse zu rationalisieren. Und sie haben auch Auswirkungen auf die Teamarbeit.
Funktionen, die Sie in einem Chat-Tool haben müssen:
- Sprachanrufe
- Organisierte Konversationen
- Videokonferenzen
- Bildschirmfreigabe
- Benachrichtigungen
Design-Tool
Gestalten - erstellen - personalisieren
Fehlt es Ihnen an Ideen, um Ihre kommende Marketing-E-Mail aufzupeppen?
Canva bietet eine Vielzahl von Vorlagen, Bildern, Designs und Animationen kostenlos an. Keine Lizenzgebühren zu zahlen!
Das Herunterladen von Dateien aus dem Internet kann zu Problemen führen, wenn der Autor Ihnen nicht die Rechte zur Nutzung seiner Ressourcen gegeben hat.
UNSER TIPP: Heben Sie Ihre Newsletter auf ein neues Level, indem Sie Canva-Elemente verwenden
Was sind die notwendigsten Werkzeuge in Ihrem Büro?
Sie arbeiten wahrscheinlich mehr als 40 Stunden pro Woche. Ihr Arbeitsplatz beeinflusst, wie gut Sie arbeiten.
Es gibt einige einfache Werkzeuge und Tipps, mit denen Sie Ihre Produktivität steigern können. Um das Maximum aus jedem einzelnen Tag herauszuholen.
Ihr Arbeitsplatz muss komfortabel und bequem sein. Schaffen Sie eine Umgebung, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.
Computer
Ein guter Computer hat einen großen Einfluss auf Ihre Leistung. Stellen Sie sich einen langsamen Laptop mit vielen Fehlern vor, der jede Stunde einfriert? Sie werden wütend und verbringen weniger Zeit mit wertvoller Arbeit.
"Smartere Technologie für alle"
TIPP: Sehr empfehlenswerter Laptop: Dell Notebook XPS 13 9310-92RFJ
Kleidung und Zubehör
Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter spezielle Kleidung oder Zubehör benötigen, um z. B. in einer gefährlichen Umgebung zu arbeiten. Sie benötigen das richtige Zubehör, wie Schuhe, Helme oder Westen, die schnell an Ihre Adresse geliefert werden.
""... der Schweizer Online-Marktführer in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Galaxus ist der größte Schweizer Online-Shop mit einem stetig wachsenden Sortiment für fast alle Produkte des täglichen Bedarfs und bietet konstant günstige Preise sowie eine schnelle, zuverlässige und kostenlose Lieferung."
Säulen eines erfolgreichen Geschäfts
Alle Unternehmer haben eines gemeinsam: Sie wollen ein erfolgreiches und profitables Geschäft
Das ist der Grund, warum neue Unternehmen mit potenziell großartigen Ideen oft mit einem sehr häufigen Problem konfrontiert sind: Ein Unternehmen wird nicht über Nacht florieren. Das Wachsen eines florierenden Unternehmens erfordert Zeit, Engagement und eine Menge Arbeit.

Haben Sie ein günstiges Tool, das Ihnen sehr geholfen hat?
Teilen Sie es mit uns. Sagen Sie uns, warum Sie es so sehr mögen.