Wie macht man Buchhaltung in Excel?

Buchhaltung in Excel in Kürze

Bei der Buchhaltung in Excel geht es darum, die Finanzdaten Ihres Unternehmens wie Umsätze, Ausgaben und Einkäufe in einer gut aufgebauten Tabellenkalkulation zu erfassen. Sie benötigen mehrere Registerkarten zum Erstellen und Pflegen von Aufzeichnungen.

Um Ihre Buchhaltung erfolgreich - mit Excel - durchführen zu können, müssen Sie mit einer Vorlage beginnen, die die Kategorien, das Buchungsblatt und das Blatt für die Gewinn- und Verlustrechnung enthält. Sie müssen die Vorlage anpassen und auf Ihrem Computer speichern, und dann kontinuierlich Ihre täglichen Aufgaben machen.

Ihre eigene Buchhaltung in Excel zu machen, wird viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, deshalb investieren viele Unternehmen in Buchhaltungs- oder Buchführungssoftware.

Klein, groß oder riesengroß? Nun, das spielt wirklich keine Rolle. Je mehr Sie über Ihr Unternehmen wissen, desto anpassungsfähiger sind Sie an die finanziellen Veränderungen. Ein aktuelles, organisiertes und gut geführtes Buchhaltungssystem ist eine gute Basis für ein erfolgreiches Geschäft. Die wichtigste Aufgabe ist es, eine tägliche Buchung zu führen, um mit den Informationen Schritt halten zu können. 

Firmen können sich jedoch entscheiden, diese Aufgaben an einen professionellen Buchhalter zu geben oder sie verwenden eine Buchhaltungssoftware. Wenn Sie ein Unternehmen haben oder kurz davor sind, es zu gründen, brauchen Sie eine solche Investition nicht. Eine excelbasierte Lösung ist genau das Richtige für Sie.

Ausgaben, Bilanz, Inventar, Verbindlichkeiten. Klingelt es bei Ihnen?

Zuallererst müssen Sie, wenn Sie Ihre Buchhaltung machen wollen, Grundkenntnisse haben.

Wenn Sie noch nie von diesen Ausdrücken gehört haben, rate ich Ihnen dringend, von Anfang an damit zu beginnen. "Ohne Einkaufen gibt es kein Kochen."

Finden Sie die wichtigsten Ausdrücke in unserem Buchhaltungswörterbuch.

Buchhaltung mit einem Eintrag

Dies ist die einfachste Art, Ihre Buchhaltung zu erledigen. Excel ist dafür eine sehr gute Lösung. Einmalige Buchführung bedeutet, dass Sie Ihre Transaktionen nur einmal in einer Kategorie eingeben, je nachdem, ob sie Ihr Unternehmen wie eine Ausgabe verlassen oder wie ein Einkommen eingehen. Wenn Sie damit fertig sind, können Sie sie für Ihre Gewinn- und Verlustrechnung verwenden. Dies hilft Ihnen, einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben zu bekommen und zeigt Ihnen, wie es um Ihr Geschäft steht: wächst es oder verliert es Geld?
Es ist zwar möglich, eine doppelte Buchhaltung in Excel zu erstellen, aber es ist nicht sehr empfehlenswert. Es wird komplizierter sein und die Chance, Fehler zu machen, ist viel größer. Vergessen Sie nicht, dass - basierend auf Untersuchungen - mehr als 60% aller Excel-Daten Fehler enthalten. Später, wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie wahrscheinlich ein Buchhaltungssystem benötigen, das Ihnen das Leben leichter macht.

Was würde es bedeuten, wenn ich meine Buchhaltung in Excel machen würde?

Zunächst einmal müssen Sie in Ihrem Wochenablauf Zeit reservieren. Je nach Arbeitsablauf müssen Sie Ihr Bankkonto überprüfen und jede Ein- und Ausgabe in die Excel-Tabelle eintragen, wobei Sie die Tickets nicht vergessen dürfen, die Sie mit Bargeld bezahlt haben. Wenn Sie alle Ihre Ausgaben und Einnahmen eingetragen haben, sind Sie fertig. Der schwierigste Teil dieser Aufgabe ist es, die Reihenfolge einzuhalten. Versuchen Sie, den perfekten Tag und die perfekte Zeit für diese Tätigkeit zu finden. Sie müssen präzise und pünktlich sein.

Wie beginnt man mit der Buchhaltung in Excel?

Jetzt, wo Sie einen Überblick über das Thema haben, können Sie loslegen. Wenn Sie mit Excel gearbeitet haben, gibt es Möglichkeiten, Ihr eigenes Buchhaltungsblatt zu erstellen, aber wir haben bereits eines für Sie erstellt, also warum sich die Mühe machen. Befolgen Sie diese Schritte für einen effizienten und schnellen Weg. 

Laden Sie unsere vorgefertigte Excel-Vorlage herunter, die von einem professionellen Buchhalter erstellt wurde.

Machen Sie sich mit der Exceltabelle vertraut

Das bedeutet, dass Sie den notwendigsten Teil und die 4W verstehen müssen: Was, Wo, Warum, Wann.
Nachdem Sie die Exceltabelle heruntergeladen haben, müssen Sie sie öffnen und die Details sehen.
Unten auf der Seite finden Sie 5 verschiedene Blätter. Das erste ist die Einleitung. Das zweite Blatt ist die Einrichtung. Sie müssen alle Einnahmen und Ausgaben auflisten, die Ihr Unternehmen hat (für weitere Details lesen Sie den folgenden Abschnitt). Das dritte und vierte Blatt sind für die Einnahmen und Ausgaben. Es ist sehr wichtig, das Datum und den Betrag in der entsprechenden Währung zu speichern und es ist nützlich, Beschreibungen zu geben, damit es in der Zukunft einfacher ist, etwas zu finden, das Sie brauchen. Das fünfte Blatt ist der abstrakte Teil, in dem Sie alle Ihre Einnahmen und Ausgaben zusammenstellen. Dieser Teil wird sehr wichtig sein, weil es leicht ist, mehr auszugeben und dann zu unerwarteten Problemen führen könnte. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden über den finanziellen Stand Ihres Unternehmens.

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Anpassen des Kontenplans

Der allererste Schritt sollte die Anpassung Ihres Kontenplans beinhalten. Verwenden Sie dazu bitte das Einrichtungsblatt.
Listen Sie alle Ausgaben und Einnahmen, die Ihr Unternehmen besitzt, und jeweils eine Kontoart auf. Tragen Sie diese in den Kontenplan ein und verwenden Sie sie als Referenz, um später Transaktionen zu erfassen und zu kategorisieren.

Beispiel für:
Einkünfte


Jedes Konto, das Sie verwenden, um Geld zu erfassen, das in Ihr Unternehmen fließt, z. B:

- Verkaufserlöse (jede Transaktion, die aus dem Verkauf von Produkten stammt)
- Dienstleistungsumsatz (jede Transaktion, die aus dem Verkauf von Dienstleistungen stammt)

 
Ausgaben


Jedes Konto, das Sie verwenden, um Geld zu verfolgen, das Ihr Unternehmen verlässt, z. B:

- Bankgebühren (Gebühren von der Bank)
- Geschäftsessen (Mahlzeiten mit Kunden)
- IT, Drucker, Telefone (Investitionen)
- Versicherungen (Unfall, Kasko etc..)
- Marketing, Werbung
- Steuern (Steuern, die Ihr Unternehmen zahlt)
- Miete oder Pacht (Miete für Ihr Büro)

 

Zu Ihrer Information: Für jede Aktivität/jedes Geschäft gibt es verschiedene Arten von Ausgaben und Einnahmen. Wenn Sie eine Autovermietung haben, werden Sie andere Ausgaben haben als ein Restaurant oder ein Café. Sie müssen die Kategorien anpassen, um die Vorteile der eigenen Buchhaltung nutzen zu können.

Was ist eine Buchhaltungssoftware?

Buchhaltungssoftware ist eine Software, die speziell für die Buchhaltung entwickelt wurde.
Es gibt verschiedene Arten von Buchhaltungssoftware. Es gilt: Je größer das Unternehmen ist, desto mehr Funktionen braucht es und desto komplexer ist es und desto teurer ist es. Wenn Sie ein sehr großes Unternehmen sind, brauchen Sie SAP, Oracle oder Abacus. Wenn Sie ein Verein oder ein Selbständiger sind, ist EZYcount wie für Sie gemacht, da es alle Funktionen bietet, die Sie brauchen, ohne die Komplexität einer Buchhaltungssoftware, die für Firmen mit 20 Mitarbeitern gemacht ist, die jemanden in dieser Firma haben, der diese Software den ganzen Tag lang benutzt.

Darüber hinaus ist das EZYcount-Paket eine leistungsstarke KI, die Ihnen hilft, die Buchungseingabe zu automatisieren, die Sie manuell in Excel eingeben. Automatisierung bedeutet weniger Zeitaufwand und weniger Fehler.

Wenn Sie bereits einige Zeit damit verbracht haben, nach Ideen zu suchen, wie Sie Ihre Buchhaltung selbst in einer Software erledigen können, verstehen Sie dieses Thema bereits besser. Mit einer Buchhaltungssoftware sind Sie in einer sehr komfortablen Lage. Mit EZYcount haben Sie 2 Wochen lang eine kostenlose Testphase. Während dieser Zeit steht Ihnen ein professioneller Buchhalter zur Seite, der Ihnen bei der Einrichtung Ihres Profils hilft und Sie bei den ersten Schritten unterstützt.

Laden Sie hier unsere kostenlose Excel-Tabelle herunter:

Wir senden Ihnen das Dokument direkt an Ihre E-Mail Adresse. Sie erhalten es in wenigen Sekunden.

FAQ

Was für Excel-Kenntnisse brauche ich?
"Ein Grundwissen ist mehr als genug, da wir die Blätter bereits für Sie vorbereitet haben. Nehmen Sie sich die Zeit und Sie werden sehen, es ist ganz einfach."

Wie lange darf ich meine Buchhaltung selbst führen?
"Gesetzlich dürfen Sie Ihre Buchhaltung bis zu einem Einkommen von 500'000 CHF führen."

Was ist der häufigste Fehler, den Menschen machen, wenn sie ihre eigene Buchhaltung machen?
"Um mit den Aufgaben mithalten zu können, müssen sie täglich alle Daten erfassen. Sie lassen es sich aufstapeln, bis die Aufgabe sehr zeitaufwendig ist und sie davon deprimiert werden, es einfach nicht zu tun."

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?
"Keine Sorge, wenn Sie mit unseren EZYcount-Blättern arbeiten, kontaktieren Sie uns und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen."